live-haftig – Radio Bremen 1991

Liebe Freunde,

Zum zweiten Mal nach 1989 realisierte Regisseur Jörg Sonntag mit uns ein Live-Konzert für die ARD. Spielten wir 1989 in einem der größten Stadien der Welt, dem Leipziger Zentralstadion, so war es diesmal genau das Gegenteil. Das Studio 3 von Radio Bremen hatte gerade mal eine Kapazität für 300 Fans. Es wurde denkwürdig, vor allen Dingen optisch.-

Inspiriert von einem TV-Konzert von Elvis Presley im November 1968 spielten wir im Sitzen. Elvis hatte seine Show seinerzeit die „Sit down Session“ genannt. Was für klassische Orchester üblich ist, gilt auch für Rock n Roll und sorgte für eine persönliche Atmosphäre, fast wie im heimischen Wohnzimmer. Später etablierte sich diese Art der Präsentation bei den MTV Unplugged-Konzerten. Aber wir spielten ja 1991 nicht unplugged. Wir haben es richtig krachen lassen.

In dieser einmaligen Besetzung haben wir damals gespielt:

„New Legends“ Frontman & Sänger Peter Bootsman, die Violinistin Lisa Germano, welche unter anderem auch für David Bowie, Iggy Pop und U2 gespielt hatte, am Saxophon Bobby Stern, der schon mit Marvin Gaye und Boney M im Studio arbeitete. An den Gitarren, der Gitarrist von „ten years after“ Alvin Lee, im symbiotischen Zusammenspiel mit meinen langjährigen Kumpels Frank Dietz und Carl Carlton.

War jemand von Euch damals dabei?

Hier könnt Ihr reinhören!

Euer Peter

Peter Maffay Radio Bremen 1991 Live-Haftig
Zurück